Matthias Lincke, Giigämaa



				Matthias Lincke, Giigämaa: Landstriichmusig

CHF 28.50
In den Warenkorb
Landstriichmusig
Ende Oktober wurde zur "Jahresernte" eine CD aufgenommen: Eine Sammlung von Momentaufnahmen musikalischer Begegnungen, ein "Klangbilderbogen" zur Reise des "Giigämaa".

Live im Pöschtli Aeugstertal

2011075 «Landstriichmusig»

1 Fygenbaum
Appenzellertantz "Ich stieg uff einen Fygenbaum, wollt ...", 1653, Trad.
2 Jockebueb
Walzer aus der Zeit Jokebantoni, alias "Jockebueb", von den *Hoptmetönis". Altfrentsch-Sammlung No. 46, spätes 18. Jh.
3 HĂĽenerii
Trad.
4 Wasserberg
"Auf Wasserbergs Höhen" von Anton Betschart
[Hörprobe (0.6MB)]
5 Langländler
Trad. arr. M. Lincke
6 Engeli
Trad. arr. M. Lincke
[Hörprobe (0.7MB)]
7 Hoptmetönis
Zäuerli, 1885, Urnäsch/Hundwil mit einer Walzerkette aus der Zeit der "Hoptmetönis", Altfrentsch No. 11 und 14.
8 Kegelpolka
Appenzeller Polka aus dem Repertoire vom legendären Hans Kegel.
9 Welsch Gyger
Welsch Gyger Lied, erste Handschrift 16. Jh.
10 Doing Doing
Altfrentsch 48, Trad.
[Hörprobe (0.4MB)]
11 DĂĽtsch
Allemande, Altfrentsch 29
12 Zoge am Boge
Urner Volkslied von Bärti Jütz
13 Hans Jöri
Schweizer Volkssage aus dem Sarganserland. Bearb. JĂĽrg Steigmeier
[Hörprobe (0.5MB)]
14 Prozession
Walzer, Altfrentsch 17, Trad.
Matthias Lincke, Giigämaa:

Matthias Lincke, Geige, Gesang

Gäste:
Dide Marfurt: Saiten, Drehleier, Sackpfeife, u.a.
Simon Dettwiler: Schwyzerörgeli
Thomas Keller: Hanottere. Mugiige, Häxeschyt
 
"Dä Giigämaa isch unterwäx": Von Bühne zu Bühne, von Fest zu Fest, von Ort zu Ort: Wo sich Gelegenheit bietet, spielt er auf!

Alleine oder in Begleitung seiner "Landstriichmusig", einer Horde von Weggefährten, "streicht" er durchs Land. Seine Gefährten oder Gäste sind nicht zwingend Musiker:
Auch Geschichtenerzähler, Tänzer, ja Künstler verschiedenster Art gesellen sich zu ihm.
Wo er auftaucht, tritt er in Beziehung zu Mensch und Ort. Er öffnet ein Fenster zu einer vergangenen Zeit, als Tanz- und Unterhaltungsmusik noch nicht durch ausgeklügelte Technologien zum Massenspektakel geworden waren. Er vollzieht Rückbindungen an vergessene Traditionen und erfindet sie neu in der Kulturlandschaft von heute.
 
Kontakt und weitere Infos:
 
Matthias Lincke
Birmensdorferstr. 34
8004 ZĂĽrich
li-la@bluewin.ch
 
http://www.matthiaslincke.ch