News
Swingthing - Branches
15.12.2021
Swingthing - Branches
Mit Swing in die Moderne - Neukompositionen, inspiriert von Lyrik eigenwilliger Menschen.

warmhearted. sophisticated. groovig.

Von Dela Hüttner komponiert, von den Musikern Adrian Mira, Thomas Goralski / altern. Mario Mauz, Samir Böhringer und Mischa Frey mit grosser intensiver Spielfreude interpretiert.

Neue Kompositionen und Arrangements aus der Quarantäne.
2020 war alles anders: Aus zwei Quarantänen entstanden neue Songs, basierend auf Swing mit einem Spagat in die Moderne. Lyrik von eigenwilligen Menschen, die Berührendes und Kraftvolles erschufen, inspiriert zu neuen Kompositionen und Arrangements.
Weiter ->
Bandella vista mare
20.07.2021
Bandella vista mare
Die Traditionen und Klänge der Bandella, «eingetaucht in das Meer von zeitgenössischem Folk und Improvisation»: Das geschieht mit dem Projekt bandella vista mare. Mit dabei sind die Bandella chilometro zero, das Ensemble Pierino e i lupi, der Perkussionist Matteo Mazza und der bekannte Sopransax-Virtuose Albin Brun, Ehrengast aus Luzern.
Weiter ->
Ada vo Züri: Heldeträne
03.04.2021
Ada vo Züri: Heldeträne
Das Album «Heldeträne» ist eine Hommage an die Liebe, eine Liebeserklärung an das Leben, mit einem ehrfürchtigen Blick auf die Vergänglichkeit und den Tod. Die Texte entspringen dem Lebensschatz von Ada. Sie blättert in ihrer Biografie und gewährt Einblick in ihre persönlichen Geschichten. Die zehn Lieder nehmen einen auf eine recht abenteuerliche Reise mit. Sie verwebt diverse Stile, wie Singer-Songwriter, Funk, Jazz und CH-Folklore, ohne den Schweizerboden unter den Füssen zu verlieren. Die eigenwilligen Kompositionen erinnern an ein Alpenglühen über dem Züriblau.
Weiter ->
Doppelbock: Froh&roh
12.03.2021
Doppelbock: Froh&roh
Ja, froh und roh kommt sie daher - die neue Doppelbock CD.
Froh&roh singt und jodelt da die wunderbare Christine Lauterburg, die freieste Jodlerin des Alpenraumes. Herzerfrischend! Herzerwärmend! Wunderbar!
Weiter ->
LeTrio-Bruno Spoerri
01.03.2021
LeTrio-Bruno Spoerri
Altmeister Bruno Spoerri (AS, TS) bringt mit Rainer Hagmann (VL) und Dani Solimine (7String G) seine neuste CD beim Narrenschiff heraus!
Welche Ehre und welche Freude!
Weiter ->
Stefan Heimoz: Us dr Gofere
04.02.2021
Stefan Heimoz: Us dr Gofere
Zum 20-Jahre-Kleinkunstbühnen-Jubiläum veröffentlicht der Berner Liedermacher Stefan Heimoz das Album US DR GOFERE. Somit erscheint sechs Jahre nach der ESELSBRÃœGG sein sechstes Album, wieder beim Narrenschiff-Label.

Release: 01. März 2021
Weiter ->
Arcadia
10.01.2021
Arcadia
Christoph Greuter: Renaissance Laute
Die neuste CD (eigentlich sind es zwei) von Christoph Greuter enthält Lautenmusik aus den
Kulturzentren Italiens der Hochrenaissance.
Weiter ->
Spezzatura
10.01.2021
Spezzatura
«Back to the roots»: Mit gleich zwei neuen Alben wartet der akademisch ausgebildete Gitarrist und Lautenist Christoph Greuter auf. In «Arcadia» und «Sprezzatura» besinnt er sich jedoch auf seine anderen, den Non-Folk-Wurzeln und präsentiert italienische Lautenmusik der Renaissance. Die Musik stammt aus den Kultur-Hochburgen Italiens aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in denen die berühmtesten Lautenisten als Musiker für Päpste, Dogen und verschiedene Fürsten wirkten.
Weiter ->
Bradule
05.01.2021
Bradule
«Foaie verde», grünes Blatt – so beginnen viele rumänische Volkslieder, deren Text sich oft nicht an Personen sondern an die Natur richtet. Die rumänische Volksmusik ist auch ein zentrales Element des Quintetts um die Sängerin Irina Ungureanu und den Kontrabassisten Dominique Girod.
Weiter ->
Ala Fekra
15.12.2020
Ala Fekra
Eine Begegnung zwischen ägyptischen und Schweizer Musikern.
Das klingt dicht, harmonisch, aufregend und stellenweise ungewohnt. «Ala Fekra» ist das Projekt der Zugerin Patricia Draeger.
Weiter ->
Viertaktmotor
22.04.2020
Viertaktmotor
Neue Schweizer Volksmusik nennen die Mannen ihr Schaffen, und alles klingt aufs erste Hinhören auch ganz vertraut: Da gibts ein Hackbrett, Handörgeli, Kontrabass, und Violoncello, doch irgendwie ist die Folklore dieses Quartetts ein bisschen komplexer getaktet, als wir das aus unseren Alpenkaschemmen kennen. Es scheint tatsächlich, als würde sich diese Volksmusik auch für andre Völker interessieren.

– Ane Hebeisen
Weiter ->
Marcello Wick & Elias Menzi: Zwischen den Welten
09.03.2020
Marcello Wick & Elias Menzi: Zwischen den Welten
Das Pfeifen des Obertongesangs, das Röhren der Untertöne und die Sehnsucht der sich über­­schlagenden Stimme verbinden sich durch das kontrast­reiche und klangmalerische Hackbrett­spiel zu einer neuen Klangwelt, die weder zeit- noch kulturgebunden scheint. Melancholisch, wild und harmonisch zugleich.

Man hört verschiedenste Einflüsse und Instrumente, die in andere Welten entführen. In Welten zwischen den Worten. Jede/r Hörende erlauscht sich seine eigenen Geschichten, taucht in die Welt der Fantasie ein. In eine «welt zwischen den welten».
Weiter ->
Schäbyschigg: Perschpektivä
17.02.2020
Schäbyschigg: Perschpektivä
Tatsächlich eine neue Perspektive bringen Schäbyschigg in die schweizer Blasmusik. Früher als Tanzbesetzung weitherum beliebt, heute beinahe ausgestorben.
Hereinspaziert in die erneuerte Blasmusik, wie frisch da musiziert wird!
Weiter ->
Sooon: Youchz now
27.11.2019
Sooon: Youchz now
Alpine Worldmusic mit Jodel

Mit Tony Majdalani (Percussion & Voice), Sonja Morgenegg (Stimme) & John Wolf Brennan (Klavier, Melodica) vereinen sich gleich drei Kontinente. Musikalisch, menschlich wie auch von der geografischen Herkunft her. Ein unschlagbares Trio!
Infos zu den CD Taufen:::
https://sooon.li/events/
Weiter ->
Landstreichmusik: Song
01.09.2019
Landstreichmusik: Song "Immer mobil"
Ein einzelner Song - und nur als download erhältlich!

Die Landstreichmusik ist eine Gemeinschaft von Wandermusikanten rund um "Giigämaa" Matthias Lincke. Seit 2010 sind die spielfreudigen "Landstreicher" unterwegs in den Fussstapfen der historischen Wandergeiger und Spielleute. In ihrer stilistischen Breite und instrumentalen Farbenpracht bieten sie ein Panoptikum traditioneller, lustvoll experimenteller Schweizer Volksmusik.
Weiter ->
Drüdieter: Roscht & Rose
09.04.2019
Drüdieter: Roscht & Rose
Aus Zweidieter wurde Drüdieter, weil sie in Dieter (Dide) Marfurt noch einen Dieter fanden.
Mit Roscht & Rose erscheint im Mai die neue CD!
Mit Resli Burri und Andi Hug als Gäste und schönem Cover
Taufe: am 13. Mai im El Lokal zu Zürich
Weiter ->
Sas Rundines, Res & Ruth Margot
13.03.2019
Sas Rundines, Res & Ruth Margot
Einst hatte es Antonio als Militärflüchtling in die Schweiz verschlagen - hier verliebte sich der italienische Internierte in ein schönes Emmentaler Meitschi, Margots Mutter. Nach dem Krieg verschwand Antonio in seine Heimat.
Als Ruth ihn suchte und fand, war er bereits gestorben. Seine Familie wollte zwar von der Schweizer Tochter nichts wissen. Doch in der Musik der Insel fand Ruth eine Heimat, die sie mit ihrer samtig-umarmenden Stimme immer wieder besucht.
Res Margot begleitet seine Frau mit sardischer Gitarre, Bluesharp, Bena (Schilfrohrflöte) und Trümpi (Maultrommel). Viele Wochen und immer wieder besuchte das Paar zahlreiche der 2000 Dörfer in den Bergen Sardiniens und sammelte musikalische Edelsteine, die von Liebe und Leid erzählen.
Weiter ->
Lied.Schatten
16.02.2019
Lied.Schatten
Das Albin Brun Trio mit der Akkordeonistin Patricia Draeger und dem Bassisten Claudio Strebel existiert seit vielen Jahren, die 3 MusikerInnen sind bestens aufeinander eingespielt und auch die erweiterte Formation mit der Sängerin Isa Wiss ist schon an diversen Festivals, u.a. in Moskau und St. Petersburg, aufgetreten.
Nun veröffentlicht das Ensemble seine erste CD "Lied.Schatten". Darauf finden sich einerseits Schweizer Volkslieder in neuen Arrangements, in denen Isa Wiss mit ihrer Stimme eine beeindruckende Ausdruckspalette zur Entfaltung bringt. Andererseits sind auch Kompositionen von Albin Brun im Grenzgebiet von Volksmusik, Jazz und Improvisation zu hören.
Weiter ->
09.03.2016
PayPal als Zahlungsoption im Webshop
Es besteht ab sofort die Möglichkeit, im Webshop mit PayPal, und daher auch mit Kreditkarten, zu bezahlen. Der Link zu PayPal erscheint am Ende des Bestellvorgangs.
Folkworld Rezension
12.07.2015
Folkworld Rezension
Adolf Goriup beschreibt unsere "Ufzupft" - Halszither CD
Weiter ->
facebook
04.10.2014
facebook
Unsere "Arche Noah" schwimmt seit gestern Nacht nun auch durchs fb und hat schon 120 "likes" bekommen.
We like!
Weiter ->
08.09.2014
Der neue Narrenschiff Player ist ab sofort online!
Ab sofort können Sie Tonbeispiele unserer CDs in einem Player abspielen lassen. Der Link zum Player findet sich links unter der Navigation.
Der Player funktioniert nur wenn Ihr Browser Cookies und Javascript zulässt.
Riccardo Anselmi / Ragazzi
03.06.2013
Riccardo Anselmi / Ragazzi
Die Riccardo Anselmi Doppel-CD sowie die beiden "Ragazzi" CDs sind ab sofort zum freien herunterladen auf untenstehendem Link verf�gbar
Weiter ->
Preisgekrönt! »Der Eiserne Eversteiner«
13.04.2012
Preisgekrönt! »Der Eiserne Eversteiner«
Doppelbock wurde für den "eisernen Eversteiner", den Folk-Avard Deutschlands nominiert.

Da gratulieren wir aber!
Weiter ->